OOID
Oberoffizier Innerer Dienst
- Beschilderung und Objektumzäunung;
- Erlassung von Befehlen zur Bestreifung des Standortes, Erarbeitung Streifenpläne und Überwachung des Einsatzes der Streifen;
- Bewachung des militärischen Objektes, Wachplanung und deren Durchsetzung;
- Planung der Regulierung von Märschen und deren Überwachung/Kontrolle;
- Planung der Marschwege und Abstimmung der Marschzeiten unter Beachtung der meteorologischen Verhältnisse;
- Planung und Durchführung der Ausbildung der strukturmäßigen und nichtstrukturmäßigen Regulierer im PR-4,
- Analyse der Verstöße und Vorkommnisse, Unterbreitung von Maßnahmen zur Verbesserung der militärischen Ordnung;
- Durchführung von Such- und Fahndungsmaßnahmen im Standort;
– Militärhauptstraßen
– Militärstraßen
– Militärhaupt-Rochadestraßen und
– Militär-Rochadestraßen.
Zur Aufrechterhaltung der Bewegung der Truppen und der Benutzbarkeit der Straßenverkehrswege waren seitens der NVA auf verschiedenen Ebenen Straßenkommandantendiensttruppen aufzustellen, Brigaden, Bataillone und Kompanien.
Diese hatten sowohl Beschilderung und Regulierung wie auch Straßeninstandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten wie auch Bergung liegen gebliebener/störender Fahrzeuge uvm. wahrzunehmen.
a) auf Militär- und Marschstraßen,
b) in Objekten und auf Übungsplätzen,
c) im Schutzstreifen an der Staatsgrenze zur BRD und zu Westberlin sowie
d) bei Notwendigkeit an anderen Stellen.
Das Aufstellen kann zeitweilig oder ständig erfolgen.
MVZ sind für die Führer von der Militärtechnik verbindlich. Die Bestimmungen der StVO, einschließlich Verkehrszeichen, sind auch auf Straßen, auf denen MVZ aufgestellt sind, in vollem Umfang zu beachten.
w.nva-forum.de/nva-board/index.php?showtopic=4752
Kommandantendienst
Der Kommandantendienst wird auf den Marschstraßen, in den Unterbringungsräumen (auch der Einheiten, Truppenteile und Einrichtungen der rückwärtigen Dienste) und auf dem Gefechtsfeld organisiert. Zum Kommandantendienst werden Truppenteile und Einheiten eingesetzt. An Übersetzstellen, Gebirgspässen, schwer passierbaren Straßenabschnitten und Gassen durch Sperren nehmen Pioniereinheiten an der Ausübung des Kommandantendienstes teil.
Eine besondere Aufgabe erfüllt der Kommandantendienst der NVA. Er arbeitet die Grundsätze des Verhaltens im Dienst aus, bearbeitet und untersucht strafbare Handlungen und besondere Vorkommnisse entsprechend der Melde- und Unter-suchungsordnung und achtet auf die Einhaltung der Bestimmungen über Wachsamkeit, Geheimnisschutz sowie den Umgang mit Verschlusssachen.
Er verrichtet militärische Ordnungs- und Verkehrsdienste (Verkehrsreglereinheiten), kontrolliert das Verhalten der Soldaten der NVA in der Öffentlichkeit, bei Truppenübungen und Manövern, überprüft deren Dokumente (Wehrdienstausweis, Urlaubsschein), achtet auf das vorschriftsmäßige Tragen der Uniform, stellt die Disziplin und öffentliche Ordnung bei Verstößen und Fehlverhalten von Angehörigen der NVA wieder her und kontrolliert Militär- und Zivilkraftfahrer der NVA, deren Fahrzeuge sowie deren Verhalten im Verkehr.
LO 1800 des Kommandantendienstes