Aufklärungskompanie

Unsere Aufklärungskompanie- die Augen und Ohren
des Panzerregimentes
„Sobald der Aufklärer den Tarnumhang überwirft, verzichtet er auf alle Annehmlichkeiten des Lebens, im Großen wie im Kleinen. Er gehört dann weder sich selbst noch seinem Vorgesetzten, noch seinen Erinnerungen. Er befestigt Handgranaten und Messer am Koppel und steckt die Pistole in die Brusttasche. So sagt er sich von allen Regeln des menschlichen Daseins los, stellt sich außerhalb des Gesetztes und verlässt sich von nun an nur auf sich selbst. Er übergibt dem Hauptfeldwebel alle seine Papiere, Briefe, Fotos, Orden und Medaillen, dem Parteiorganisator das Parteibuch oder das Mitgliedsbuch des Komsomol.
So sagt er sich von seiner Vergangenheit, seiner Zukunft los und bewahrt all das allein in seinem Herzen. Er ist Namenlos wie ein Waldvogel. Er könnte auch der Sprache entsagen und sich darauf beschränken, zu pfeifen wie ein Vogel, wenn er den Kameraden ein Zeichen geben will. Er verwächst mit den Feldern, Wäldern und Schluchten und wird ein gefährliches, lauerndes Geschöpf, dessen Hirn nur einen Gedanken hegt, den Gedanken, den Auftrag zu erfüllen. So Beginnt das uralte Spiel das nur zwei handelnde Personen kennt: Mensch und Tot.“ Emanuel Kasakewitsch, „Stern“ Veröffentlich auf Internetseite http://www.spezialaufklaerung.de

 

 

 Quelle: http://www.nva-forum.de/nva-board/index.php?showtopic=1068 User: Blackhusar

Die militärische Aufklärung ist die wichtigste Art der Sicherstellung von Kampfhandlungen aller Teilstreitkräfte, die von Oberbefehlshabern, Befehlshabern, Kommandeuren und Stäben vor Beginn und während der Kampfhandlungen organisiert und geführt wird mit dem Ziel, Angaben über den Gegner, den Raum der bevorstehenden Handlungen, die örtliche Bevölkerung, den ökonomischen und sanitär-epidemischen Zustand des Handlungsraumes sowie über die Ergebnisse von Schlägen zu beschaffen.
Quelle: Militärlexikon, Berlin 1973, Militärverlag der DDR, Seite 29
Entsprechend den Bestandteilen der Kriegskunst wird die militärische Aufklärung in taktische, operative und strategische Aufklärung gegliedert. Die taktische Aufklärung, auf die wir hier näher eingehen möchten, erfolgt durch die Aufklärungskräfte und –mittel der Teil-streitkräfte (außer Raketentruppen) in der taktischen Tiefe mit dem Ziel, Aufklärungsangaben für die Vorbereitung und Durchführung von Gefechten zu beschaffen. Die Organisation und Führung erfolgte durch die Kommandeure und Stäbe der Verbände, der Truppenteile und Einheiten der Waffengattungen, Spezialtruppen und Dienste.

 

Härtetest 1981

Dabei unterschieden wir folgende Aufklärungsarten:
 
  • Truppenaufklärung,
  • Fernaufklärung,
  • Luftaufklärung,
  • Seeaufklärung,
  • Funkaufklärung,
  • funktechnische Aufklärung,
  • Funkmessaufklärung,
  • visuelle Aufklärung (Luftaufklärung durch Luftbeobachter),
  • rückwärtige Aufklärung.

 

 

 Quelle: Porträt eines Aufklärers, Armeerundschau-Soldatenmagazin, 6/1979

 
Die Truppenaufklärung war die Aufklärungsart, die durch den K PP-4 und seinem Stab vor und während des Gefechtes zu organisieren und zu führen war. Sie hatte das Ziel, möglichst viele Angaben über den Gegner (z.B. Gruppierungen und Nummerierungen, Räume der 2. Staffel und deren Einsatzziel, Start und Feuerstellungen der Kernwaffeneinsatzmittel, Unterbringungsräume von Stäben usw.) und über das Gelände (z.B. Vorhandensein von Sperren und Hindernissen, Befahrbarkeit von Straßen und Brücken usw.) zu ermitteln.

 

 

Aufklärer beim Überwinden einer Felswand


Quelle: Armeerundschau 7/1981, Artikel „Unmöglich?“ S.21, Foto: Gebauer

 
Dazu kamen verschiedene Aufklärungsmethoden zum Einsatz:
 
  • die Beobachtung,
  • der Überfall,
  • der Hinterha
    lt,
  • das Stoßtruppunternehmen,
  • die gewaltsame Aufklärung,
  • die Gefechtshandlungen der Truppen,
  • das Verhör von Gefangenen,
  • die Befragung der Bevölkerung.

Quelle: http://www.nva-forum.de/nva-board/index.php?showtopic=1068 User: Blackhusar

Zur Durchführung der Aufklärung werden Aufklärungsorgane eingesetzt. Dies sind struktur- oder nichtstrukturmäßige Kräfte und Mittel der Waffengattungen, Spezialtruppen und Dienste, die in Abhängigkeit von der Stärke und von den zu lösenden Aufgaben eine taktische Bezeichnung erhalten und zur Einbringung von Aufklärungsangaben verschiedene Aufklärungsmethoden anwenden.
Die wichtigsten Aufklärungsorgane sind:

Aufklärungsorgan Aufklärungsmethode Aufklärungsziele Stärke
Beobachtungs-

posten

visuelle Beobachtung mit techn. Mitteln
– Stellungen
– Räume der Artillerie und
  Granatwerfer
– Panzerabwehrmittel
– Sperren
– Pionieranlagen
– Gelände
– Veränderung in
   Gefechtstätigkeit
2-3 Beobachter
Horchposten Gehör
– bei schlechter Sicht und Nacht
– Ergänzung der ermittelten
   Beobachtungsangaben
2-3 Armeeangehörige der mot. Schützen – u.

Aufklärungseinheiten

Gefechts-aufklärungstrupp
(GAT)
Beobachtung und Kampfhandlung
– Stützpunkte
– Feuerstellungen der  
  Artillerie
– Panzerabwehrmittel
– Gelände mit  
   Pionierausbau
   und Passierbarkeit
bis ein Zug der mot. Schützen-

und Panzereinheiten

Stoßtrupp Überfall
-Einbringung von Ge-
  fangenen
– Erbeutung von Doku-
   menten, Waffen und  

   techn. Kampfmitteln

zeitweilige Bildung durch mot.

Schützen- oder Aufklärungseinheiten

Späher Beobachtung
-Aufklärung einzelner 

 Objekte

Paarweiser Einsatz von einzelnen Armeeangehörigen der Aufklärungs-

und mot. Schützeneinheiten

Aufklärungstrupp (ATr)
Beobachtung
– Einsatz an Flanken  
  oder
  im Rücken der AG
aus Bestand der Aufklärungs-

gruppe(AG)

Aufklärungs-

gruppe (AG)

Beobachtung
Hinterhalt

Überfall

– Kernwaffeneinsatzmittel
– Fü
hrungsstellen
– Stützpunkte
– Stellungen

– Gelände

Zug- bis Kompaniestärke von Aufklärungs-, mot. Schützen- u. Panzereinheiten
Fernaufklärungs-
gruppe

(FAG)

Beobachtung
Hinterhalt

Überfall

-Massenvernichtungsmittel
– Führungsstellen
– Funktechnische Mittel
3.Kompanie des
Aufklärungsbataillons (AB)

der Division

Offiziersauf-
klärungstrupp

(OAT)

Beobachtung

Befragung

-Lage der betroffenen 
 Einheiten
ein oder mehrere Offiziere
Aufklärung der Lage nach Einsatz

von Kernwaffen

Funkaufklärungsposten

(FuAP)

Suchen

Beobachten

-Abfangen von
  Funksprüchen
– Peilen zur Ermittlung von
  Standorten
4.Kompanie des

AB der Division

Schallmess-

posten

 Peilen – Atillerieeinheiten Artillerieaufklärung 
Artillerieauf-
Klärungsgruppe

(AAG)  

Peilen

Beobachten

– Stellungen der Artillerie 
Einheiten der

Artillerie 

KC-Aufklärungs-

gruppe

Messen

Beobachten

– Feststellung Beginn und
  Ende der 
  Aktivierung/Vergif-
  tung
– Warnung von Einheiten
– Markierung v. befallenen 
  Räumen
– Durchf. KC –Kontrolle
  Aufkl. U. Beob. 
  Bodennaher
  metreolog. Bedingungen
Einheiten der chem. Abwehr u. nichtstrukturm.

Gruppen für KC-Aufklärung

Pionier-
Aufklärungs-

Trupp (PiAT)



Beobachten
– pioniertechnischer  
  Ausbau

  des Geländes

strukturm. Pioniereinheiten

 

Q
uelle:

http://www.nva-forum.de/nva-board/index.php?showtopic=1068 User: Blackhusar

Im Regiment wurden vorrangig Aufklärungsgruppen (AG) gebildet. In erster Linie wurden die benötigten Kräfte und Mittel zur Bildung von AG  aus dem Bestand Aufklärungskompanie (AklK) genommen. Sie wurden jedoch in der Regel mit Panzer- und Pionierkräften verstärkt.

 

Der Kommandeur der AG hatte in seinem Gechtsbefehl festzulegen:
 
1. Gegner
2. Aufgabe (bei mehreren Aufgaben nur die erste nennen)
3. Zusammenwirken oder Unterstützung des Vorgesetzten
4. Idee des Ablaufes von Beginn des Einsatzes bis zur Erfüllung der Hauptaufgabe
5. Ich befehle:
                       – Aufgabe der Unterstellten
– Gefechtseinteilung
– Verantwortlichkeit für besondere Aufgaben (bei SAklA: Späh-, Überfall-, Stör-,  
                         Sperraum-, Sicherungs- und Sprengtrupps)
6. Verbrauch Munition, Sprengstoff und Sonderausrüstung, Festlegen der eisernen Ration
7. Zeit der Bereitschaft
8. Stellvertreter
Signale, Losungen, Kennwörter
 
Für den Personalbestand der Aufklärungseinheiten wurde schon bei der Einberufung durch die Wehrorgane eine Vorauswahl der Wehrpflichtigen vorgenommen. In der Truppe selbst, konnte diese Auswahl weiter verfeinert werden. In den Aufklärungseinheiten selbst wurde ein gewisses Elitedenken gepflegt. Dies basierte auf der harten Ausbildung die in den Auf-klärungseinheiten durchgeführt wurde. Die Vorgesetzten wurden dabei zur unbedingten bedingungslosen Befehlserfüllung auch unter den schwierigsten Bedingungen erzogen. Da insbesondere die Planstellen der Offiziere in den Aufklärungseinheiten begrenzt waren, wurden diese Einheiten zur Kaderschmiede für die Landstreitkräfte. Im PR-4 sollen dafür die beiden letzten Regimentskommandeure OSL Reinhard Wandt (vom ZF PZ/AklK bis zum K PR-4) und Oberst Wolfgang Soldan (vom Gruppenführer einer Fernaufklärungsgruppe bis zum K PR-4) genannt werden.
Die Ausbildung der Aufklärungseinheiten war sehr hart und entbehrungsreich. Die Vorgesetzten waren stets bestrebt, in der Ausbildung solche Bedingungen zu schaffen, die dem modernen Gefecht sehr ähnlich waren. Dadurch wurden alle teilnehmenden Armeeangehörigen bis an ihre Leistungsgrenze belastet. Folglich hatte der Führungsgrundsatz aller Vorgesetzten „Verlange nie etwas von deinen Unterstellten, was du nicht selbst vormachen und vorleben kannst“ erstrangige Bedeutung. Grundsatz war, bei jeglichen Überprüfungen hatten die Vorgesetzten vor ihrer Einheit als erste den Leistungstest zu absolvieren.
 
Diese harte und schwere Ausbildung gepaart mit den o.g. Führungsgrundsätzen der Vorgesetzten schmiedete echte militärische Kampfkollektive. Ausnahmslos alle Armeeangehörigen waren nach Ausbildungsschwerpunkten stolz auf die verbrachten Leistungen……

 

 

….und wenn Euch jemand fragt „Was hat es gebracht?“ – 40 Jahre Frieden in Europa