StKPA

Das Führungsorgan des PR-4

Die Arbeitsgruppe politische Arbeit (AGpA)

 

Die AGpA gehörte zum Führungsorgan (FO) des Regiments. Ihre Offiziere waren, wie alle AANG, dem Regimentskommandeur unterstellt. Geführt wurde die Arbeitsgruppe durch den Stellvertreter Kommandeur für politische Arbeit (StKPA). Sie war sein Arbeitsorgan zur Führung, Anleitung und Kontrolle der politischen Arbeit im Truppenteil.

Die AGpA bestand aus Offizieren (siehe Struktur). Schon aus der Bezeichnung der einzelnen Dienststellungen gehen die wesentlichen Aufgaben der AGpA hervor. Wie auch in anderen Teilstrukturen des FO, war der gegenseitigen Ersetzbarkeit ein hoher Stellenwert beigemessen. In Abwesenheit des StKPA wurde er durch den Oberoffizier Propaganda (OOProp.), aber auch durch den Sekretär der Zentralen Parteileitung (S-ZPL) vertreten. Dies war eine Ermessensfrage des StKPA, die aber durch den K-PR bestätigt werden musste.

Die Aufgaben der Politoffiziere des TT waren vielfältig. Die Hauptaufgabe bestand darin darauf Einfluss zu nehmen in Unterstützung der Kommandeure die Einheit von politischer Erziehung und Bildung und der Gefechtsausbildung zu sichern. Dies erfolgte auf der Grundlage bestätigter Dokumente in Form von Ordnungen, Befehlen und Weisungen.

Zu den Hauptaufgaben zählten:

–    die Vorbereitung und Durchführung der politischen Schulung (PS) der Soldaten und Unteroffiziere, sowie der Gesellschaftswissenschaftlichen Weiterbildung (GWW) der Berufsunteroffiziere, Fähnriche und Offiziere, die möglichst zusammenhängend, an zwei Tagen im Monat durchgeführt wurde;

–   die Anleitung und Unterstützung der unterstellten Politoffiziere und der ehrenamtlichen Partei- und FDJ-Funktionäre; (Gleiches galt für die Strukturen der Armeesportvereinigung /ASV/ und der Organisation des Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes / FDGB);

–    die Organisation und Führung der kulturellen Massenarbeit;

–    Unterstützung der Kommandeure bei der Organisation einer sinnvollen Freizeitgestaltung der AANG, besonders an den Wochenenden;

–    Die Führung der politischen Arbeit währen der Gefechtsausbildung und bei Truppenübungen;

–    ein Schwerpunkt war auch die Waffenbrüderschaftsarbeit u. v. a. m.

Die Formen und Methoden der politischen Arbeit waren vielfältig, doch auch hier, gab es, wie in vielen anderen Bereichen des militärischen Lebens Unterschiede zwischen der Theorie und Praxis. Letztlich hing Vieles von den individuellen Kenntnissen und Fähigkeiten der einzelnen Offiziere ab. Vieles gelang gut, Einiges weniger gut, aber Manches auch gar nicht.

Dazu wird dieser Beitrag in naher Zukunft weiter ausgebaut.

Die Struktur der AGpA

{phocagallery view=category|categoryid=15|imageid=239|detail=5|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0}