Technik

Pistole Makarov PM

 
Die Pistole Makarow, auch als Pistole M bezeichnet, ist eine Selbstladepistole (Rückstoßlader ohne starre Laufverriegelung). Sie wird komplett aus Stahl gefräst und hat einen einfachen Feder-Masse-Verschluss.
 

 

 
Quelle: Dieses Bild basiert auf dem Bild „Pistole Makarov PM 9 mm 1961 (8 schüssig)“‎ (http://www.makarov.ch
/Waffenfabriken_Suhl_Deutschland.htm#Geschichte) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (http://commons.wikimedia/wiki/Main_Page) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://de.wikipedia.org/wiki/ Wikipedia:Lizenzbestimmungen).
Der Urheber des Bildes ist www.waffenmuseumsuhl .de/index.php?id=7.
 
1945 wurde ein Wettbewerb für ein Nachfolgemodell der Tokarew TT 33 ausgeschrieben. Die Handfeuerwaffe Makarow Pistole PM verschießt eine speziell geschaffene Patrone (Makarow 9,2 x18 mm) und wird seit 1949 hergestellt. Seit 1951 war sie Ordonnanzwaffe der Sowjetarmee. Noch heute wird sie bei der russischen Armee geführt, jedoch schrittweise durch die Jarygin PJa ersetzt. In sehr vielen Ländern war oder ist sie Standardwaffe der Polizei und des Militärs. Sie gilt im Allgemeinen als sehr zuverlässige, aber recht ungenaue Handfeuerwaffe. Es gibt auch eine Variante mit einem eingebauten Schalldämpfer, sie wird PB – pistolet bes’schumnyj (lautlose Pistole) genannt.
 
                       

Die Pistole wurde nach ihrem sowjetischen Konstrukteur Nikolai Fjodorowitsch Makarow (1914-1988) benannt.

 

 

 
Militärische Bezeichnung: Makarow PM
Einsatzland: Russland
Entwickler/Hersteller: Nikolai Fjodorowitsch Makarow / Ischmech,
   – VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk "Ernst Thälmann" Suhl, DDR
  – Norinco, China
  – Arsenal, Bulgarien
  – Suhler Jagd- und Sportwaffen GmbH,
Produktionszeit: 1952 bis…
Waffenkategorie: Pistole
 

Maße:

 
Gesamtlänge: 161 mm
Gesamthöhe: 
126,75 mm
Gesamtbreite:   30,5 mm
Gewicht:     
                                       (mit leerem Magazin): 0,730 kg
                                       (mit maximaler Ausrüstung): 0,806 kg
Visierlänge: 130 mm
Lauflänge: 93 mm

&nbs
p;
 
 

 
 

Technische Daten:

Kaliber: 9,2 x 18 mm
Mögliche Magazinfüllungen 8 Patronen
Effektive Reichweite: 50 m
Kadenz: 30 – 35 Schuss/min
Mündungsgeschwindigkeit Projektil (V0): 315 m/s
Anzahl Züge: 4
Drall: Rechts
Ladeprinzip: Rückstoßlader
 

 
 
 

Quelle: Dieser Artikel basiert auf dem Artikel „Makarow (Pistole)“ (http://de.wikipedia.org/ wiki/Makarow_(Pistole)) aus der freien Enzyklo-pädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org/ wiki/Wikipedia:Hauptseite)und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation  (http://de.wikipedia.org/wiki/ Wikipedia:Lizenzbestimmungen). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Autorenportal) verfügbar.
 

 

 
Quelle: Dieses Bild basiert auf dem Bild „Pistole Makarov PM 9 mm 1961 (8 schüssig)“‎ (http://www.makarov.ch/Waffenfabriken_ Suhl_Deutschland.htm#Geschichte) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (http://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://de.wikipedia.org/wiki/ Wikipedia:Lizenzbestimmungen). Der Urheber des
Bildes ist www.waffenmuseumsuhl .de/index.php?id=7)