Technik

Schwerer LKw KrAZ 255B

Der KrAZ-255 (russisch: КрАЗ-255) ist ein russischer Lastkraftwagen (6×6) des Fahrzeugherstellers KrAZ. Dieser Lkw-Typ wurde und wird in vielen Ländern des Warschauer Vertrages und der heutigen GUS-Staaten eingesetzt. Der Lkw wurde und wird sowohl militärisch als auch zivil genutzt.

 
 
 
Quelle: Dieses Bild basiert auf dem Bild „KrAZ 255.JPG“ ‎ (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:KrAZ_255.JPG&) aus der freien Mediendatenbank filetimestamp=20061126193559 Wikimedia Commons (http://commons. wikimedia.org/wiki/Main_Page) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia: Lizenzbestimmungen). Der Urheber des Bildes ist Ojp.

 
 
 
 
 
1965 bis 1967 ging die, mit einem Viertakt-Dieselmotoren ausgerüstete Fahrzeug-Generation KrAZ -255B in Serie. Die bisherverwendete pneumatische Lenkhilfe ersetzte ein hydraulisches System. Der KrAZ-255B erhielt eine Reifendruck-Regelanlage, die in Verbindung mit der noch voluminöseren Einzel­-Bereifung einen sehr geringen spezifischen Bodendruck auch bei voller Beladung gewährleistete. Der Hubraum des neuen Motors war mehr als doppelt so groß wie beim alten. Da die Leistung gleichzeitig nur um 35 PS höher als beim alten Zweitakter-Diesel war, verfügte das hubraumstarke Aggregat über eine sehr elastische Momentencharakteristik. Zudem hatte er eine Zweischeiben-Trockenkupplung. Die Nutzlast konnte um fast eine Tonne erhöht werden.
 
 
 
 
Der KrAZ-255 ist das Nachfolgemodell des KrAZ-214. Ende der 1960er-Jahre setzte die Produktion ein. Der KrAZ-255 war mit einem stärkeren wassergekühlten 8-Zylinder-V-Viertakt-Dieselmotor JaMZ-238 ausgestattet, der bei einem Hubraum von 14.860 ccm eine Leistung von 176 kW bzw. 240 PS bei 2.100 U/min erbrachte. Das Drehmoment belief sich auf 883 Nm bei 1.600 U/min. Dieser Motor war deutlich leistungsstärker als sein Vorgänger und wurde auch beim Transportpanzer MT-LB verwendet. Die Normalversionen waren KrAZ-256, KrAZ-257, KrAZ-258 mit Antrieb an den Hinterachsen, ohne Reifendruckregelanlagen und militärischem Zubehör. KrAZ-256 war ein Muldenkipper, KrAZ-257 mit Pritsche und KrAZ-258 Zugmaschine mit Ballastpritsche oder Sattelkupplung. Die Fahrzeuge dienten auch als Basisfahrzeuge für Spezialaufbauten wie z. Bsp. Mobilkrane oder Bagger. Das Nachfolgemodell des KrAZ-255 ist der KrAZ-260.
 
 
 

Modifikationen:

  • KrAZ-255: Basisversion; verbesserte Variante KrAZ-255B
  • KrAZ-256: Muldenkipper
  • KrAZ-257: Sattelschlepper
  • KrAZ-258: Zugmaschine mit Ballastpritsche
 
 

Taktisch-technische Angaben:

 
 
Länge  8.645 mm
Breite 2.750 mm
Höhe  3.170 mm
Leergewicht ca. 11.950 kg
Zulässiges Gesamtgewicht ca. 19.700 kg
Höchstgeschwindigkeit 71 km/h
Tankinhalt 165 Liter
Getriebe 5-Gang-Getriebe + 1 Rückwärtsgang
Allrad-Antrieb 6×6
Norm-Verbrauch  ca. 42 l/100 km
                                      &nbsp
; &nb
sp;

 

Quelle: Dieses Bild basiert auf dem Bild „Kraz-255.jpg“ ‎ (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Kraz-255.jpg&= 20070828085313) aus der freien Mediendatenbank filetimestampWikimedia Commons (http://commons. wikimedia.org/wiki/Main_Page) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbe). Der Urheber des Bildes ist thusu.stimmungen