Technik

LKW Tatra 813

Der Tatra 813 ist ein schwerer zwei- bis vierachsiger Lastkraftwagen des tschechischen Fahrzeugherstellers Tatra. Dieser Typ folgte der Zugmaschine Tatra 141 und wurde ab 1967 in Serie gebaut. Ein erstes Funktionsmuster entstand bereits 1960.

 

 
 
Der Tatra 813 war in erster Linie für die Armee vorgesehen, wurde aber auch in zahlreichen zivilen Varianten produziert. Alle Ausführungen des Tatra 813 besitzen Allradantrieb. Während die Armee vorwiegend die vierachsige Zugmaschine einsetzte, wurden für den zivilen Einsatz hauptsächlich dreiachsige Zugmaschinen hergestellt. In geringerer Stückzahl wurden auch zweiachsige Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen gebaut. Der Tatra 813 fand in allen Achskonfigurationen auch Verwendung als Trägerfahrzeug für Feuerwehr-, Kran- oder andere Spezialaufbauten. Die 8×8-Ausführung trägt den Beinamen „Kolos“. Die verschiedenen Varianten unterscheiden sich nicht nur in der Achsanzahl. So stehen für die 8×8 und 6×6 Zugmaschinen durch das 5-Gang-Synchrongetriebe, kombiniert mit Zweigang-Zusatzgetriebe und zweistufigem Planetengetriebe, insgesamt 20 Vorwärts- und vier Rückwärtsgängen zur Verfügung, während die 4×4 Versionen über zehn Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge verfügen. Die 8×8-Fahrzeuge besitzen Halbelliptik-Blattfedern an allen Achsen. Die 6×6-Ausführungen haben Halbelliptik-Blattfedern an den beiden Vorderachsen und Drehstabfederung an der Hinterachse. Die 4×4-Zugmaschinen haben Drehstabfedern an allen Achsen, während die 4×4 Sattelzugmaschinen mit Drehstabfedern vorn und Luftfedern hinten ausgerüstet sind. Alle Fahrzeug-Varianten besitzen feststehende Frontlenker-Kabinen.
Bei den 6×6 und 8×8-Fahrzeugen sind sie fünfsitzig und viertürig. Die 4×4-Varianten haben kürzere zweitürige Fahrerhäuser.
 
 
Bis 1982 wurden insgesamt 11.751 Tatra 813 in allen Varianten produziert, dann wurde dieser Typ vom Tatra 815 abgelöst.


 

Quelle: http://www.militaerverein.de

 

 

Quelle: Dieses Bild basiert auf dem Bild „Tatra 813 Kolos.JPG“  (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Tatra_813_Kolos.JPGaus der freien Mediendatenbank Wikimedia Commons (http://commons. wikimedia.org/wiki/Main_Page) und steht unter der GNU-Lizenzfür freie Dokumentation (http://de.wikipedia. org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen). Der Urheber des Bildes ist Lukáš Malý.
 
 
Bauzeit (Tatra 813 insgesamt):                                     1967–1982
Stückzahl (Tatra 813 insgesamt):                                 11.751
 
Taktisch-technische Angaben:
 
Motor
 
Typ   T 930-31 E, V12-Diesel, luftgekühlt,
Hubraum 17.640 cm3
Bohrung/Hub 120/130 mm
Verdichtung 16,5
Höchstleistung 270 PS (199 kW) bei 2.000 U/min
max. Drehmoment 101 kpm (991 Nm) bei 1.300 U/min

Kraftübertragung:
 
  • Dreischeiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt, mit pneumatischer Verstärkung,
  • mechanisches Fünfgang-Getriebe, pneumatisch unterstützt,
  • mit Zweigang-Z
    usatzgetriebe und zweistufigen Planeteng
    etriebe,
  • Allradantrieb mit Zwischenachsdifferenzial,
  • Untersetzungsgetriebe in den Radnaben,
  • Differenzialsperren
 
Fahrgestell:
 
  • Zentralrohrrahmen, Pendelachsen,
  • Halbelliptik-Blattfedern an beiden Vorderachsen,
  • Drehstabfederung an der Hinterachse,
  • Teleskopstoßdämpfer
  • Reifen 18.00-22,5 ,
  • beide Vorderachsen gelenkt, hydraulische Lenkhilfe
 
Bremsen:
 
  • pneumatische Zweikreis-Betriebsbremsanlage mit Trommelbremsen
  • Feststellbremse mechanisch, auf Getriebe wirkend
  • Motorbremse und Auspuff-Drosselklappe,
  • Anhängerbremsanlage mit Zweileitungsanschluss
 
Aufbau:
 
  • Frontlenkerfahrerhaus, feststehend, 5 Sitze, 4 Türen,
  • Stahlpritsche 2.465 × 2.420 × 500 mm
 
Abmessungen, Gewichte und Fahrleistungen:
 
Länge / Breite / Höhe 7.760 / 2.500 / 2.620 mm, Höhe ohne Rundumkennleuchte
Radstand 1.650 + 2.700 mm
Leergewicht 11.930 kg
Nutzlast  8.800 kg (Ballast)
Anhängelast 100.000 kg
Höchstgeschwindigkeit  70 km/h (ohne Anhänger)
Steigfähigkeit  15,1 % (bei 122 t Zuggesamtgewicht)

 
Quelle: Dieser Beitrag basiert auf dem Artikel „Tatra 813“ (http://de.wikipedia. org/wiki/Tatra_813) aus der freien Enzyklo-pädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/ Wikipedia:Hauptseite)und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://de.). In der Wikipedia ist eine wikipedia.org/wiki/Wikipedia:LizenzbestimmungenListeder Autoren (http://de.) verfügbar.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Autorenportal