Technik

Funkstation R-125 auf GAZ-69

  

 

Der GAZ-69 (russisch ГАЗ-69) ist ein zweiachsiger leichter Geländewagen (4×4) aus sowjetischer Produktion, der bis Anfang der 1970-er Jahre hergestellt wurde.
 
 
 
 
Quelle: Dieses Bild basiert auf dem Bild „Gaz69-2.jpg“ ‎ (http://de.wikipedia.org/w/ index.php?title=Datei:Gaz69-2.jpg&filetimestamp=20050509212915) aus der freien Mediendatenbank Wikimedia Commons ( http:// commons. wikimedia.org /wiki/Main_Page) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen). Der Urheber des Bildes ist Ustas.
 

 
Im Jahr 1953 wurde der Kübelwagen GAZ-69 vorgestellt und wurde beim Fahrzeugbauer Gorkowski Awtomobilny Sawod (GAZ) bis 1955 hergestellt. Schon 1954 wurde damit begonnen, die Produktion des GAZ-69 zu verlagern. Er sollte nun bis 1972 von der Uljanowsker Automobil-Fabrik hergestellt werden. Er wurde in den Ausführungen GAZ-69 und GAZ-69A (UAZ-69A) gebaut.
1972 endete die Produktion des Geländewagens, er wurde durch den UAZ-469 ersetzt. In Rumänien wurde der GAZ-69 unterder Bezeichnung M-59 in Lizenz produziert.
Der GAZ-69 fand als leichter Geländewagen bei den Streitkräften der Sowjetunion Verwendung, dort ersetzte er den GAZ-67 und die verbliebenen Willys Jeeps, die im Rahmen des Leih- und Pachtgesetzes an die Sowjetunion geliefert worden waren. Zudem existiert die Fahrzeugvariante 2P26, die mit der Panzerabwehrrakete AT-1 Snapper ausgestattet war.

 

 

 

Quelle: Dieses Bild basiert auf dem Bild „Gaz-1-rr.jpg“ ‎ (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Gaz-1-rr.jpg&filetimestamp= 20080405141553) aus der freien Mediendatenbank Wikimedia Commons ( http:// commons.wikimedia.org /wiki/Main_Page) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen). Der Urheber des Bildes ist Ralf Roletschek.

 

 

 

Taktisch-technische Angaben:

 

Länge: 3.850 mm
Breite:  1.750 mm
Höhe: 2.030 mm
Gewicht: 1525
Geschwindigkeit 90 km/h
Leistung:  55 PS (bei 3.600 U/min)
Motordrehmoment:  124,6 Nm (12,7 kpm)
Zylinder:  4
Hubraum:  2,12 Liter
Tankinhalt:  48 l (Haupttank), 27 l (Reservetank)
 
Quelle: Dieser Artikel basiert auf dem Artikel „GAZ-69“ (http://de.wikipedia.org/ wiki/GAZ-69) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org/ wiki/Wikipedia:Hauptseite)und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumen-tation (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen). In der Wikipedia ist eineListe der Autoren (http://de.wikipedia.org/wiki/ Wikipedia:Autorenportal) verfügbar.
 
 
 
 
GAZ-69 in verschiedenen Ansichten

 

 

Funkgeräte hinten vom Funkerraum

 

Funkausrüstung Platz vorne vom Kommandanten

 

  Funkgeräte hinten vom Funkerraum

Quelle aller Bilder: http://www.ddr-nva-galerie.de

 

 

Funkgeräte hinten vom Funkerraum
 
 
Bestandteile:
  • Funkgeräte entsprechend der Version:
          R-125:  1x R-104M, 2x R-105D / R-105M
          R-125A: 1x R-104M, 2x R-108M
          R-125P: 1x R-104M, 2x R-109M
          Ein 3. UKW-Funkgerät kann eingebaut werden.                                                                   
  • Leistungsverstärker UM oder UM-3
  • 3 Antennenfilter für UKW-Funkgeräte
  • Antennenweiche
  • Funkerpult
  • Kabeltrommel
  • Kommandeurspult
  • Ladetafel
  • Halterungen für Antennen
  • Telekop-Mast
  • 4-m-Stabantennen
  • Akkumulatoren
 
 
Quelle der letzten beiden Bilder und des Textes: http://www.rwd-mb3.de/ntechnik/pages/r125.htm