Technik

Schützenpanzerwagen SPW-40

 

alt

Quelle: Dieses Bild basiert auf dem Bild „BTR-40.jpg“ (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:BTR-40.jpg) aus der freien Mediendatenbank Wikimedia Commons  (http://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen). Der Urheber des Bildes ist Hans Kloss.

 

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges entwickelte die militärische Führung der UdSSR das Konzept der mechanisierten Infanterie. Grundsätzlichwurden dafür neue gepanzerte Fahrzeuge benötigt. Neben dem BTR-152 wurde als leichteres Fahrzeug der BTR-40 verwendet. Der BTR-40 erwiessich als ungenügend bezüglich seiner Fahreigenschaften im Gelände. Sehr wohl war das Fahrzeug aber hervorragend als Aufklärungsfahrzeuggeeignet.  Weitere Versionen waren beispielsweise Befehlsfahrzeuge, Krankenwagen und Munitionstransporter. Der BTR-40 war bei Feldeinheitenwenig beliebt, im Polizeieinsatz auf befestigten Straßen konnte er dagegen seine Vorteile als kleines, wendiges und schnelles Gefährt besser zurGeltung bringen. Zudem wurde das Fahrzeug in alle Länder des Warschauer Paktes geliefert, sowie an viele befreundete Staaten der UdSSR. Der BTR-40 basiert auf dem Fahrgestell des LKW GAZ-43-4. Das Fahrzeug verfügt noch nicht über eine Reifendruckanlage, um im Gelände eine höhere Stabilität zu gewährleisten. Eine ABC-Schutzanlagurde ebenfalls nicht eingebaut. Auch die Bewaffnung in Form eines einzelnen 7,62 mm Maschinengewehr ist noch nicht sehr ausgereift gewesen. Trotz dieser technischen Mängel wird das Fahrzeug auch heute noch von einigen Staaten eingesetzt.
 
Quelle: Dieser Artikel basiert auf dem Artikel „BTR-40“ (http://de.wikipedia.org/wiki/BTR-40) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite)und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Autorenportal) verfügbar.

 

Taktisch-technische Angaben:

 

Gefechtsmasse
5,3
t
Höchstgeschwindigkeit
78
km/h
Besatzung
2
Mann
Bewaffnung
1 Pz-MG
SGMB

 

Abmessungen:
 
 
Gangzahl Verteilergetriebe
2
 
Länge über alles
5 000
mm
 
 
 
Breite
1 900
mm
Fahrwerk:
 
 
Höhe
1 830
mm
Anzahl der Achsen
2
 
Spurweite, vorn
1 588
mm
Antriebsformel
4 x 4
 
Spurweite, hinten
1 600
mm
Bereifung
9,75 x 18
 
 
 
 
Reifeninnendruck
4,0
kp/cm²
Beweglichkeit:
 
 
 
 
 
Mittlere Geschwindigkeit Straße
45
km/h
Elektrische Anlage:
 
 
Mittlere Geschwindigkeit Gelände
20
km/h
Bordnetzspannung
12
V
Höchstgeschwindigkeit, Wasser
 
km/h
Anzahl der Batterien
1
 
Kraftstoffverbrauch Straße für 100 km
37
l
Spannung einer

Batterie

12
V
Kraftstoffverbrauch Gelände für 100 km
55
l
Kapazität einer Batterie
140
Ah
Fahrbereich Straße
450
km
 
 
 
Fahrbereich Gelände
300
km
Sonder- und Spezialausrüstung:
 
 
Watfähigkeit
900
mm
Funkgerät R 113
 
 
Steigfähigkeit
30
Grad
Seilwinde
 
 
Kletterfähigkeit
340
mm
Vorwärmanlage
 
 
Bodenfreiheit
275
mm
Nachtsichtgerät TWN-1
 
 
Kleinster Wendekreis
15
m
 
 
 
Kraftstoffvorrat ohne Zusatzbehälter
120
l
 
 
 
Kraftstoffvorrat mit Zusatzbehälter
160
l
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Feuerkraft:
 
 
 
 
 
MG, Kaliber
7,62
 
 
 
 
Kampfsatz / Patronen
1 250
 
 
 
 
Maximale Visierschussweite
2 200
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Motor:
 
 
 
 
 
Typ
4-Takt-Otto
 
 
 
 
Marke
GAZ-40
 
 
 
 
Zylinderzahl
6
 
 
 
 
Leistung bei Drehzahl
80 PS bei 
3 400 U/min
 
 
 
Kühlung
Wasser
 
 
 
 
Anlasssystem
elektrisch
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kraftübertragung:
 
 
 
 
 
Gangzahl Wechselgetriebe
4V/1R
 
 
 
 

Quelle: http://www.militaertechnik-der-nva.de

 

alt
Quelle: Dieses Bild basiert auf dem Bild „BTR-40-latrun-2.jpg“ (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:BTR-40-latrun-2.jpg&filetimestamp=20051125113407) aus der freien Mediendatenbank Wikimedia Commons  (http://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen). Der Urheber des Bildes ist User: Bukvoed.

 

 

Der Nachfolger war der BRDM-1 oder SPW-40P. Der BRDM-1 ist ein voll amphibischer Spähpanzer mit Allradantrieb. Er wurde in der Sowjetunion auf Basis des BTR-40 entwickelt und zwischen 1957 und 1966 hergestellt. Ersetzt wurde der BRDM-1 in den 60-er Jahren durch den BRDM-2.
 

 

Quelle: Dieser Beitrag basiert auf dem Artikel „BRDM-1“ (http://de.wikipedia.org/ wiki/BRDM-1) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite)und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Autorenportal) verfügbar.