Schützenpanzerwagen (SPW) 40P2
Der amphibische Panzerspähwagen BRDM-2 (Werksbezeichnung GAZ 41-08) wurde Anfang der 1960-er Jahre von W. K. Rubstow im Konstrukteursbüro Dedkow OKB entwickelt und anschließend vom Molotow GAS-Werk in Gorki in Serie gebaut. Die Indienststellung erfolgte vermutlich 1962, den ersten öffentlichen Auftritt hatte der BRDM-2 allerdings erst bei einer Parade im Jahre 1966. Unter der Bezeichnung Spähpanzer SPW40 wurde er auch bei der NVA eingesetzt. Der BRDM-2 wurde entwickelt, um den bereits in großen Stückzahlen vorhandenen BRDM-1 abzulösen. Verbesserungen gegenüber dem BRDM-1 waren die erhöhte Leistung und Mobilität, sowie eine schwerere Bewaffnung, eine ABC-Schutzanlage und der Einbau von Nachtsichtgeräten.
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Taktisch-technische Angaben:
Spezifikationen der Standardversion, mit Dieselmaschine (soweit bekannt):
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Besatzung
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4
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Bewaffnung
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1 x 14,5 mm, 1 x 7,62 mm (Koaxial)
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500 x 14,5 mm, 2000 x 7,62 mm
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6,10 m
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Wannenlänge
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6,10 m
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2,35 m
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2,31 m
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0,43 m
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7,9 Tonnen
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Kraft/Gewicht- Koeffizient
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20 PS pro Tonne
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V8 Diesel SMD-21-08 mit Wasserkühlung und 145 PS
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95 km/h (Straße)/ 4.5 km/h(Wasser)
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1000 km (Straße)
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Treibstoffkapazität
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290 Liter
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Grabenbreite
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max. 1,25 m
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60%
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7 mm (Turm) / 3 mm (Wanne)
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ja
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JA (nur Infra-Rot) (Fahrer/Kommandant), zusätzlich IR-Suchscheinwerfer
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Zusatz
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Zur Bewältigung von schwerem Gelände kann der BRDM vier Zusatzräder mit Ketten in der Mitte der Wanne absenken.
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