Technik

Schützenpanzerwagen SPW-70S

 

alt
Quelle: Dieses Bild basiert auf dem Bild „BTR-70, museum, Togliatti-1.JPG“ (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:BTR-70,_museum,_Togliatti-1.JPG&filetimestamp=20080416051223) aus der freien Mediendatenbank Wikimedia Commons  (http:// commons.wikimedia.org /wiki/Main_Page) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://de.wikipedia. org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen). Der Urheber des Bildes ist Русский: Сергей Сорокин (aka ShinePhantom).

 

Der BTR-70 war ein sowjetischer Schützenpanzerwagen. BTR ist eine Abkürzung für Bronjetransportjor, kyrillisch бронетранспортёр, zu deutsch gepanzerter Transporter. Das Fahrzeug gehörte auch zur Ausrüstung der NVA und wurde dort als SPW-70 (Schützen-panzerwagen) bzw. interne Bezeichnung bei der NVA „Gerät 4905“ geführt. Die Einführung der letzten SPW-Generation der NVA begann 1979. Die ersten zwei fabrikneuen Muster des SPW-70 kamen aus der UdSSR. Alle folgenden Fahrzeuge erhielt die DDR aus der SR Rumänien. Die Haupt verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell waren die seitlichen Ausstiege für die Mot.-Schützen. Beim BTR-60 mussten diese nämlich noch über das Dach absitzen. Die Mannschaft sitzt nunmehr Rücken an Rücken im Fahrzeug; es wurden Öffnungen in die seitliche Panzerung eingelassen, durch die vom Fahrzeuginneren nach außen gefeuert werden kann. Außerdem wurde die Frontpanzerung verstärkt.
Der SPW-70 war ebenso wie bereits der SPW-60 mit einer sogenannten Kernwaffenschutzanlage ausgerüstet, die einen Überdruck im Fahrzeug erzeugt und somit ein Eindringen radioaktiver Partikel verhindert. Weitere Merkmale sind: Eine Reifen-druckregelanlage, welche die Anpassung des Reifendruckes an verschiedene Bodenverhältnisse (z. B. Eis, Sumpf, Asphalt etc.) während der Fahrt vom Platz des Fahrers aus ermöglicht; ein zuschaltbares Wasserstrahltriebwerk für Wasserfahrt (max.15 km/h), eine Lenzpumpe sowie zwei Lenzventile; Nachtsichtgeräte für Fahrer und Kommandant; Geigerzähler; Funkgerät. Über eine Hydraulikanlage werden durch den Fahrer Wellenabweiser, beide Lenzventile sowie die Verschlussklappe für das Wasserstrahltriebwerk gesteuert. Die Motoren wurden gegenüber dem Modell BTR-60 in ihrer Leistung auf 230 PS (2×115 PS wasser- und ölgekühlte 8-Zylinder-4-Takt-Benzinmotoren) gesteigert; beide Motoren können jeweils einzeln vom Getriebe getrennt werden, was eine Weiterfahrt auch bei einem defekten Motor ermöglicht. Der linke Motor wirkt dabei auf die 1. und 3. Achse, der rechte Motor entsprechend auf die 2. und 4. Das Fahrzeug besitzt eine zuschaltbare Geländeuntersetzung. Für schnelle Fahrt auf normalen Straßen können die 1.und 2. Achse vom Antrieb getrennt werden. Das Fahrzeug ist schwimmfähig.

 

alt

Quelle: Dieses Bild basiert auf dem Bild „BTR70 002.jpg“ ‎ (http://commons.wikimedia.org/wiki/File: BTR70_002.jpg) aus der freien Mediendatenbank Wikimedia Commons ( http://commons. wikimedia.org /wiki/Main_Page) und steht unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation (http://de.wikipedia. org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen). Der Urheber des Bildes ist Torin.

 

Mit den Lieferungen des SPW-70W ab Baujahr 1987 kommt ein neuer Turm zum Einsatz, der den vertikalen Schwenkbereich der Waffen von +30 auf +60 Grad vergrößert. Damit verbunden ist der Einbau eines neuen Zielfernrohres. So kann der Feuerkampf besser gegen Tiefflieger und Kampfhubschrauber geführt werden. Der Kampfraum ist so geändert, dass der SPW für den Verwundetentransport eingesetzt oder zusätzlich zwei 30-mm Granatwerfer AGS-17 mitführen kann. Der Stabschef des PB/MSB erhält ein Führungsfahrzeug SPW-70(S), das mit zwei weiteren Funkgeräten und einem HTM-10 ausgestattet ist. Vom SPW-70(SL) aus leitet der Stellvertreter des Stabschefs als Fliegerleitoffizier den Einsatz der Kampfhubschrauber und hält Verbindung zu den Armee-Fliegerkräften. Dazu ist der SPW-70(SL) zusätzlich mit dem Funkgerät R-809M2 und einem vierten Antennenfuß neben der Fahrerluke ausgerüstet.

Das Nachfolger-Modell ist der BTR-80.

alt
BTR-80 mit russischen Truppen in Serbien
Quelle: Dieses Bild basiert auf dem Bild „Btr-80 in Serbia.jpg“ ‎ (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title= Datei:Btr-80_in_Serbia.jpg&filetimestamp=20050919122345) aus der freien Mediendatenbank Wikimedia Commons ( http://commons. wikimedia.org /wiki/Main_Page) und steht unter de
r
GNU Lizenz für freie Dokumentation (http://de.wikipedia. org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen). Der Urheber des Bildes ist SPC GLENN W. SUGGS.

Taktisch-technische Angaben:

Besatzung 3 (Kommandant, Fahrer, Schütze) + 8 Mann
Länge 7,53 m
Breite 2,80 m
Höhe 2,26 m
Gewicht 12 Tonnen
Panzerung und Bewaffnung Panzerung 9 mm (Front), 7 mm (Seite)
Hauptbewaffnung  1 x überschweres MG 14,5 mm KPWT
Sekundärbewaffnung       1 x 7,62-mm-MG PKT
Beweglichkeit Antrieb    2 x 8-Zylinder, Benzin 230 PS
Höchstgeschwindigkeit     80 km/h
Leistung/Gewicht 21 PS/Tonne
Reichweite    700 km
Quelle; Dieser Beitrag basiert auf dem Artikel „BTR-70“ (http://de.wikipedia.org/wiki/SPW-70) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://de.wikipedia.org/ wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Autorenportal) verfügbar.
 
 
alt
Quelle: Dieses Bild basiert auf dem Bild „BTR70APCgraphic1.jpg“ (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:BTR70APCgraphic1.jpg) aus der freien Mediendatenbank Wikimedia Commons (http://commons.wikimedia.org /wiki/Main_Page) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://de.wikipedia.org/wiki/ Wikipedia: Lizenzbestimmungen). Der Urheber des Bildes ist Nemo5576.

 Entwicklung der SPW von o.l. SPW 40, SPW 40P2,SPW 40P, SPW60PB, SPW70, SPW80

Quelle: www.nva-forum.de/nva-board/index.php?s=08d1cc.. User: Weißer_Mann