Technik

Kampfpanzer T-54

 

Quelle: Dieses Bild basiert auf dem Bild „T-54-.jpg“ (http://de.wikipedia.org/w/ index.php?title=Datei:T-54-.jpg&filetimestamp=20070612200130) aus der freien Mediendatenbank Wikimedia Commons (http://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen). Der Urheber des Bildes ist נחמן.

 

Der T-54 war ein Panzer der Sowjetunion, der kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs entwickelt wurde. Er war eine Weiterentwicklung des Kampfpanzer T-44.

 

 

 

Quelle: Dieses Bild basiert auf dem Bild „T-44.jpg“ (http://de.wikipedia.org/w/index.php? title=Datei:T-44.jpg&filetimestamp= 20070725084215) aus der freien Mediendatenbank Wikimedia Commons (http://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page)und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen).Der Urheber des Bildes ist я.
 

 

 Hauptmerkmal war die Verwendung einer 100-mm-Kanone. Die Konstruktion blieb für die Panzerentwicklung der Sowjetunion bis in die späten 1960-er Jahre richtungweisend.

  

 

 

Quelle: Dieses Bild basiert auf dem Bild „T-54-latrun-1.jpg“ ‎ (http://commons.wikimedia.org/ wiki/File:T-54-latrun-1.jpg) aus der freien Mediendatenbank Wikimedia Commons (http:// commons.wikimedia.org /wiki/Main_Page) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://de.wikipedia. org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen).Der Urheber des Bildes istUser: Bukvoed.

 
 
Der T-54 war nach dem in kleiner Zahl gebauten Zwischentyp T-44 der zweite große Wurf der sowjetischen Konstrukteure nach dem T-34. In Auswertung der Kriegserfahrungen wurde die Panzerwanne verbreitert, um einen größeren Turm mit einer stärkeren Kanone aufzunehmen.
Dank der 100-mm-Kanone war seine Feuerkraft der der westlichen Panzer bis Mitte der 1960erJahre überlegen. Die gute Formgebung und die starke Frontalpanzerung waren lange beispielhaft. In der Öffentlichkeit erschien der T-54 erstmals 1956 während der Unruhen in Ungarn. Die aus dem Innern der Sowjetunion herangeführten Panzerverbände, die den Aufstand niederschlugen, waren zur Überraschung westlicher Beobachter ebenfalls mit diesem neuen Typ ausgerüstet, während die Verbände, die 1953 bei den Unruhen in der DDR eingesetzt worden waren, noch den T-34/85 einsetzten. Der T-54 war der erste sowjetische Nachkriegskampfpanzer, der Beginn der 50-er Jahre entwickelt und in Produktion genommen wurde. Seine Konstruktion ist trotz einiger Schwächen eines der wichtigsten Panzerdesigns aller Zeiten. Der 40 Tonnen schwere Tank ist mit seinem 690 PS V12. Diesel schnell und agil, verfügt über eine große Reichweite und mit seiner 100-mm Kanone über eine starke Bewaffnung, die bis Mitte der 80-er Jahre jeden westlichen Panzer zur Strecke bringen konnte. Theoretisch jedenfalls, denn das Feuerkontrollsystem des T-54 war dem westlicher Panzer unterlegen, die Wahrscheinlichkeit für einen First Shot Kill damit deutlich geringer. Dafür aber erwarb er sich schon bald den Ruf einer unglaublichen Zuverlässigkeit selbst unter extremsten Bedingungen und schlechtester Wartung. Der T-54 und seine verbesserten Nachfolge Varianten T-55 und T-62 entwickelten sich daraufhin in den 60-er und 70-er Jahren zum sowjetischen Waffenexportschlager schlechthin. Er wurde nicht nur in 59 (!) Länder rund um den Globus geliefert, sondern  auch in einigen Ländern in Lizenz hergestellt und weiterentwickelt. Vor allem die Tschechoslowakei und in China bauten den Panzer unter verschiedenen abweichenden Bezeichnungen ihrerseits für den Export. Damit sind die Panzer der T-54 Familie die meistgebauten und am weitesten verbreiteten Kampfpanzer der Welt – und zwar bis heute, denn noch immer befinden sich unzählige von ihnen in zahlreichen Armeen, bei Rebellentruppen und Bürgerkriegsparteien im aktiven Dienst. Es gibt weltweit praktisch keinen bewaffneten Konflikt innerhalb der letzen 40 Jahre, an dem Panzer der T-54 Familie nicht teilgenommen haben. In Vietnam begrenzten Dschungel und Süm
pfe die operativen Möglichkei
ten für schwere Panzer, weshalb auch die Nordvietnamesen ihre T-54 nur sporadisch einsetzten. Der größte Einsatz fand 1972 während der so genannten "Oster-Offensive"statt.
 
alt
 
 

Quelle: Dieses Bild basiert auf dem Bild „T-54-2 Morozov.jpg“ ‎ (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:T-54-2_Morozov.jpg) aus der freien Mediendatenbank Wikimedia Commons (http://commons.wikimedia.org /wiki/Main_Page) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://de.wikipedia. org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen). Der Urheber des Bildes ist Soviet government agencies.
 

Taktisch – technische Angaben:

 
Besatzung
       4 (Kdt, RS, LS, Fa)
Personen
Gefechtsmasse
     36
t
Größenangaben Länge (ohne Kanone)
6 004
mm
                           Breite
3 270
mm
                           Höhe
2 400
mm
Panzerung          Turm
39….203
mm
                           Wanne
33….. 99
mm
Hauptbewaffnung 
100 mm Kanone vom Typ
D-10T oder D10TG 40 Züge
(34 Schuss)
1 Stck
Sekundärbewaffnung
7,62 mm PKT (koaxial)
12,7 mm DschK (Fla-MG,
500 Patronen)
2 Stck
1 Stck
Antrieb
12 Zylinder V-Motor mit 38,88 Liter Hubraum
520 PS (382 kW)
1 Stck
Federung
Torsionsstab
 
Höchstgeschwindigkeit

50
km/h
Leistung/Gewicht
14,40
PS/Tonne
Reichweite
Reichweite
km

  

Quelle: Dieser Beitrag basiert auf dem Artikel „T-54“ (http://de.wikipedia.org/wiki/T-54) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite)und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://de.wikipedia.). In der Wikipedia ist eine org/wiki/Wikipedia:LizenzbestimmungenListe der Autoren (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:) verfügbar.Autorenportal

 

alt
T-54 mit KMT-5 beim Räumen einer Gasse

 Quelle: http//www.pib11.de