Technik

MT-LB Pi

 

 

 

Quelle: Dieses Bild basiert auf dem Bild „Soviet MT-LB“ (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Soviet_MT-LB.JPEG&estamp=20080904163250) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (http:// commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen). Der Urheber des Bildes ist DON S. Montgomery, U.S. Navy (Ret.).
 
Der MT-LB (russisch: МТ-ЛБ; Abkürzung für многоцелевой тягач легкобронированный – Mnogozelewoi Tjagatsch Legko Bronirowanny, auf deutsch: leicht gepanzertes Kettenzugmittel) istein gepanzerter, amphibischer Truppentransporter, der in der Sowjetunion auf der Basis des ungepanzerten Zugtraktors MT-L entwickelt wurde.
 
 
Ende der 1960-er Jahre wurde ein Ersatz für die Artilleriezugmaschinen der AT-P-Serie, die auf demASU-57 basierte, gesucht. Der MT-L, der eine ungepanzerte Version des MT-LB darstellt, wurde denAnsprüchen gerecht. Die Produktion begann in den frühen 1970-er Jahren. Die Herstellung war vergleichsweise preiswert, da der MT-LB auf dem PT-76 basierte und mit diesem viele Komponenten gemeinsam hatte. Der Motor JaMZ-238 war eigentlich ein Lkw-Triebwerk, das beim KrAZ-255 Verwendung fand. Der MT-LB wurde neben der UdSSR auch in Polen und Bulgarien produziert.
 
Der MT-LB wurde konstruiert, um eine Vielzahl von Aufgaben zu übernehmen, beispielsweise als Schlepper für Artillerie und PaK, als Frachttransporter und als gepanzerter Mannschaftstransporter.
Der MT-LB ist vollständig amphibisch, wird im Wasser von seinen Ketten angetrieben und hat im Heckbereich Raum für elf Soldaten. Auf schneebedecktem Boden können die Ketten durch breitere ersetzt werden, wodurch der Bodendruck gesenkt werden konnte. Als Varianten existieren ein Pionierfahrzeug, ein Befehlsfahrzeug mit speziellem Radar und ein Reparaturfahrzeug. Der MT-LB wird zudem als Basis für die Selbstfahrlafette 2S1 und für den Flugabwehrpanzer SA-13 Gopher verwendet.
 
Taktisch-technische Angaben:
 
Besatzung
2 + 11 Mann 
Länge
6,45 m
Breite
2,85 m
Höhe
1,87 m 
Gewicht
11,9 Tonnen
Panzerung
3 – 10 mm
Hauptbewaffnung
1 x 7,62 mm PKT-MG
Sekundärbewaffnung
Nebelmittelwurfanlage
Beweglichkeit Antrieb
JaMZ-238, V-8 Dieselmotor 240 PS (179 kW)
Hubraum
14,86 l
Höchstgeschwindigkeit
30 km/h (Gelände), 5 bis 6 km/h (im Wasser), 61 km/h (Straße)
Leistung/Gewicht
20,2 PS/Tonne
Reichweite
500 km
 

                                            &nbs
p; &n
bsp;                                                                                                                                                                  
 
 
 
Quelle: Dieses Bild basiert auf dem „‎MT-LB APC.jpg“ (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:MT-LB_APC.jpg) aus der freien Mediendatenbank Wikimedia Commons ( http:// commons.wikimedia.org /wiki/Main_Page) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://de.wikipedia. org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen). Der Urheber des Bildes ist Nemo5576.
 
 
Quelle: Dieser Artikel basiert auf dem Artikel „MT-LB“ (http://de.wikipedia.org/wiki/MT-LB) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite)und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Autorenportal) verfügbar
 

Pioniergruppe vor dem MT-LB Pi. Die Pioniere waren mit dem Tausch PK-50 mit MT-LB Pi

garnicht so begeistert. Der PK-50 hatte mehr Platz und war wendiger im Wasser.

Quelle: http://www.nva-forum.de/nva-board/index.php?showtopic=11843