Technik

Schützenpanzerwagen SPW-152N

 
 
Der BTR-152 war ein Schützenpanzer russischer Bauart. Der BTR-152 wurde im Jahr 1951 von der Sowjetarmee eingeführt. Der BTR-152N war allseitig geschlossen und wurde in den Nachrichtentruppen zum Herstellen und Halten der Verbindung zwischen MSD/PD und MSR/PR genutzt.
 
Kurzcharakteristik:
Gefechtsmasse
 
8,8
t
 
Höchstgeschwindigkeit
65
km/h
Besatzung

4
Mann

Bewaffnung
 
 
Taktisch-technische Angaben:
 
Abmessungen:
 
 
Gangzahl Verteilergetriebe
2
 
Länge über alles
6 830
mm
 
 
 
Breite
2 320
mm
Fahrwerk:
 
 
Höhe
2 350
mm
Anzahl der Achsen
3
 
Spurweite, vorn
1 755
mm
Antriebsformel
6 x 6
 
Spurweite, hinten
1 750
mm
Bereifung
12,00-18
 
 
 
 
Reifeninnendruck
3,0
kp/cm²
Beweglichkeit:
 
 
 
 
 
Mittlere Geschwindigkeit Straße
45
km/h
Elektrische Anlage:
 
 
Mittlere Geschwindigkeit Gelände
20
km/h
Bordnetzspannung
12
V
Höchstgeschwindigkeit, Wasser
 
km/h
Anzahl der Batterien
1
 
Kraftstoffverbrauch Straße für 100 km
43
l
Spannung einer Batterie
12
V
Kraftstoffverbrauch Gelände für 100 km
86
l
Kapazität einer Batterie
140
Ah
Fahrbereich Straße
700
km
 
 
 
Fahrbereich Gelände
350
km
Sonder- und Spezialausrüstung:
 
 
Überschreitfähigkeit
800
mm
Sender R 118AM
 
 
Steigfähigkeit
30
Grad
Empfänger R 154
 
 
Kletterfähigkeit
380
mm
Empfänger R 311
 
 
Watfähigkeit
800
mm
Funkgerät R 800
nur Luftstreitkr.
 
Bodenfreiheit
300
mm
Ladeaggregat
 
 
Kleinster Wendekreis
22
m
Vorwärmanlage
 
 
Kraftstoffvorrat ohne Zusatzbehälter
300
l
Reifendruckregelanlage
 
 
Kraftstoffvorrat mit Zusatzbehälter
 
 
Seilwinde
 
 
 
 
 
 
 
 
Feuerkraft:
 
 
 
 
 
MG, Kaliber
 
 
 
 
 
Kampfsatz / Patronen
 
 
 
 
 
Maximale Visierschussweite
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Motor:
 
 
 
 
 
Typ
4-Takt-Otto
 
 
 
 
Marke
ZIL-123W
 
 
 
 
Zylinderzahl
6
 
 
 
 
Leistung bei Drehzahl
110 PS bei 
3 000 U/min
 
 
 
Kühlung
Wasser
 
 
 
 
Anlasssystem
elektrisch
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kraftübertragung:
 
 
 
 
 
Gangzahl Wechselgetriebe
5V/1R