Technik

LKW Zil-157

 

Der ZiL-157 war das Nachfolgemodell des noch in der Nachkriegszeit gebauten ZIS-151 und blieb das Standardmodell der Armee, bis er 1979 von der URAL-375D-Serie abgelöst wurde. Die chinesische Volksbefreiungsarmee produzierte den CA-30, der eine Kopie des ZIL-157 war. Der 6-Zylinder-Ottomotor des ZIL-157 entwickelte bei einem Hubraum von 5555 cm³ 105 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h; der Verbrauch lag bei 50 l/ 100 km. Der LKW hatte ein Eigengewicht von 5,5 t. Die Tragfähigkeit betrug 2,5 t im Gelände und 4,5 t auf der Straße. Das Fahrzeug wurde mit Allradantrieb mit ausschaltbarem Vorderradantrieb und zweistufigem Zugabegetriebe ausgerüstet. Ab 1960 wurde eine Reifendruckregelanlage bei ND-Reifen eingebaut. Das Fahrzeug wurde überwiegend als Sattelzugmaschine (ZiL-157V), Geschosswerfer und Tankfahrzeug produziert.
 

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Quelle: http://www.militaerverein.de

 

 

Quelle: http://www.militaerverein.de

 

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Der ZIL-157 (russisch: ЗИЛ-157) ist ein Lastkraftwagen, der 1956 bis 1962 in der Sowjetunion von dem Hersteller: Sawod imeni Lichatschowa (ZIL) entwickelt und hergestellt wurde.