Technik

Schützenpanzerwagen SPW-152K

 

 

 

 

 

Der BTR-152 war ein Schützenpanzer russischer Bauart. Er wurde im Jahr 1951 von der Sowjetarmee eingeführt. Grundlage waren die Erfahrungen aus dem Zweiten Weltkrieg. Deutsche Panzergrenadiere wurden mit dem Schützenpanzerwagen Sd.Kfz. 251 direkt hinter den Panzern ins Gefecht gefahren. Vor Beschuss aus Handfeuerwaffen waren die Grenadiere geschützt und griffen erst im entscheidenden Moment in die Kampfhandlung ein. Die sowjetische Führung erkannte dieses Konzept als richtig. Die Entwicklung eines gepanzerten Transporters während des Krieges wurde jedoch zu Gunsten der Produktion mittlerer und schwerer Panzer, wie etwa des T-34 oder des IS-2 zurückgestellt.
 
Der BTR-152 basiert auf dem Fahrgestell des bewährten Lkw ZiS-157. Das Chassis des 6×6-Lkw wurde vollständig gepanzert.Die Panzerung bietet allerdings nur Schutz vor Beschuss aus Handwaffen und gegen Splitterwirkung. Mangelhaft waren die Fahrleistungen des BTR-152 vor allem im Gelände. Erst später wurde das Fahrzeug mit einer Reifendruckregelanlage ausgestattet, die das Verändern des Reifendrucks während der Fahrt je nach Geländeart möglich machte. Die Front mit dem Kühler erinnert stark an US-amerikanische Schützenpanzer des Zweiten Weltkriegs (z. B. M3).
 
Quelle: Dieser Artikel basiert auf dem Artikel „BTR-152“ (http://de.wikipedia.org/wiki/BTR-152) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/ Wikipedia: Hauptseite) und steht unter der GNU-Lizenz
für freie Dokumentation (http://de.wikipedia.org/ wiki/Wikipedia: Lizenzbestimmungen). In der Wikipedia ist eine
Liste der Autoren (http://de.wikipedia.org/wiki/ Wikipedia:Autorenportal) verfügbar.

 

 

Taktisch-technische Angaben:

 

Zulässige Personenzahl insgesamt
17
Mann
Gefechtsmasse
8,95
t
Größenangaben
 
 
   Länge 
6 830
mm
   Breite
2 320
mm
   Höhe 
2 050
mm
   Bodenfreiheit
300
mm
   Spurweite
1 660
mm
Antriebsformel
 6 x 6
 
Funkgerät, Typ
R 113/13
 
  Reichweite in der Bewegung
20
km
Beobachtungsgeräte
 
 
  Kommandant
 
 
     Tag:            Typ 
Glasblock
 
                        Anzahl
1
Stück
  SPW-Fahrer
 
 
     Tag:            Typ
 Glasblock
 
                        Anzahl
1
Stück
      Nacht:         Typ
 Nachtsichtgerät TWN-1 oder TWN-2
 
                         Anzahl
1
Stück
                         Sichtweite 
50 … 60
m
Ausrüstung
 
 
Gruppenentgiftungssatz
GES-10
 
Seilwinde
4,5
Mp
Leistungsangaben
 
 
  Leistungs-Masse-Verhältnis
12,3
PS/t
  Höchstgeschwindigkeit auf Straße
75
km/h
  mittlere Geschwindigkeit
 
 
      auf Straße
45 … 50
km/h
      auf Kolonnenwegen
20 … 25
km/h
Fahrbereich
 
 
      mit 1,0 Auffüllung
375
km
      mit Zusatzauffüllung
425
km
Geländegängigkeit
 
 
  Steigfähigkeit
 30
Grad
  Kletterfähigkeit
380
mm
  Überschreitfähigkeit
800
mm
  Wattiefe
800
mm
Wartungsfristen
 
 
  TW Nr. 1
 1 000
km
  TW Nr. 2
2 000
km
 
 

alt

Quelle: Dieses Bild basiert auf dem Bild „BTR-152-latrun-3.jpg “ (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:BTR-152-latrun-3.jpg) aus der freien Mediendatenbank Wikimedia Commons (http://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://de.wikipedia. org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen). Der Urheber des Bildes ist User: Bukvoed.