Schützenpanzerwagen SPW-152K
Quelle: http://www.ifa-dienst.de
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Der BTR-152 war ein Schützenpanzer russischer Bauart. Er wurde im Jahr 1951 von der Sowjetarmee eingeführt. Grundlage waren die Erfahrungen aus dem Zweiten Weltkrieg. Deutsche Panzergrenadiere wurden mit dem Schützenpanzerwagen Sd.Kfz. 251 direkt hinter den Panzern ins Gefecht gefahren. Vor Beschuss aus Handfeuerwaffen waren die Grenadiere geschützt und griffen erst im entscheidenden Moment in die Kampfhandlung ein. Die sowjetische Führung erkannte dieses Konzept als richtig. Die Entwicklung eines gepanzerten Transporters während des Krieges wurde jedoch zu Gunsten der Produktion mittlerer und schwerer Panzer, wie etwa des T-34 oder des IS-2 zurückgestellt.
Der BTR-152 basiert auf dem Fahrgestell des bewährten Lkw ZiS-157. Das Chassis des 6×6-Lkw wurde vollständig gepanzert.Die Panzerung bietet allerdings nur Schutz vor Beschuss aus Handwaffen und gegen Splitterwirkung. Mangelhaft waren die Fahrleistungen des BTR-152 vor allem im Gelände. Erst später wurde das Fahrzeug mit einer Reifendruckregelanlage ausgestattet, die das Verändern des Reifendrucks während der Fahrt je nach Geländeart möglich machte. Die Front mit dem Kühler erinnert stark an US-amerikanische Schützenpanzer des Zweiten Weltkriegs (z. B. M3).
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Taktisch-technische Angaben:
Zulässige Personenzahl insgesamt
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17
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Mann
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Gefechtsmasse
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8,95
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t
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Größenangaben
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Länge
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6 830
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mm
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Breite
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2 320
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mm
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Höhe
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2 050
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mm
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Bodenfreiheit
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300
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mm
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Spurweite
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1 660
|
mm
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Antriebsformel
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6 x 6
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Funkgerät, Typ
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R 113/13
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Reichweite in der Bewegung
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20
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km
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Beobachtungsgeräte
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Kommandant
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Tag: Typ
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Glasblock
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Anzahl
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1
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Stück
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SPW-Fahrer
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Tag: Typ
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Glasblock
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Anzahl
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1
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Stück
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Nacht: Typ
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Nachtsichtgerät TWN-1 oder TWN-2
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Anzahl
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1
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Stück
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Sichtweite
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50 … 60
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m
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Ausrüstung
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Gruppenentgiftungssatz
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GES-10
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Seilwinde
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4,5
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Mp
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Leistungsangaben
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Leistungs-Masse-Verhältnis
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12,3
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PS/t
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Höchstgeschwindigkeit auf Straße
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75
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km/h
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mittlere Geschwindigkeit
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auf Straße
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45 … 50
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km/h
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auf Kolonnenwegen
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20 … 25
|
km/h
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Fahrbereich
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mit 1,0 Auffüllung
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375
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km
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mit Zusatzauffüllung
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425
|
km
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Geländegängigkeit
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Steigfähigkeit
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30
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Grad
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Kletterfähigkeit
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380
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mm
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Überschreitfähigkeit
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800
|
mm
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Wattiefe
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800
|
mm
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Wartungsfristen
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TW Nr. 1
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1 000
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km
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TW Nr. 2
|
2 000
|
km
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Quelle: Dieses Bild basiert auf dem Bild „BTR-152-latrun-3.jpg “ (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:BTR-152-latrun-3.jpg) aus der freien Mediendatenbank Wikimedia Commons (http://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://de.wikipedia. org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen). Der Urheber des Bildes ist User: Bukvoed. |